Aktuell

Winterputz - das Rennrad fit für den Keller

19.09.2012

Diese Anleitung soll jenen dienen die nach einer Radsaison ihr Rennrad nochmal gründlich säubern möchten und beruhen auf Erfahrungen.

Als erstes wird der grobe Schmutz (soweit vorhanden) am Rennrad mit Spühlmittel und einen feinen Schwamm (kein Glitzi) gereinigt. Hartnäckigen Schmutz nicht an den Lackstellen aufreiben - lieber 5-10min einweichen lassen.

 

Am einfachsten ist es dabei das Rad auf einen Montageständer zu montieren und beide Laufräder zu entfernen.

Nachdem der Lack an allen Stellen gereinigt ist wird die Kurbel abgebaut. Die beiden Inbusschrauben an der Kurbel lockern und mit einem Kurbelabzieher die Sternschraube seitlich abschrauben. Die Kurbel sitzt auf einen Vielzahn aus Aluminium daher vorsichtig mit der Hand ohne Werkzeug (Hammer etc..) die Kurbel vom Tretlager lösen.

Fahrradputz RennradNachdem kann man den Innenraum des Tretlagers gut säubern und neu einfetten (Bspl. Molykote oder Shimano-Fett).

Danach wird die Kurbel zerlegt. Die Kettenblattschrauben mittels Imbus lösen und die Kettenblätter mit Benzinreiniger vom Kettenöl und Schmutz reinigen.

Die Kette kann ebenfalls mit Benzinreiniger und Kettenbürste gereinigt werden. Dabei kann gleich kontrollieren ob diese verschlissen ist. (Bspl. Ketten Caliber Lehre)

Das Laufrad: Den Schnellspanner am Hinterrad abdrehen und abziehen. Nachdem kann mit einer Verschlussringnuss, passenden Gabelschlüssel (Gr. 26mm) und einer Kettenpeitsche die Verschlussschraube an den Ritzel gelösst hat kann man das Ritzelpacket abnehmen und alle Ritzel reinigen.
Danach geht es von Innen nach Aussen. Die Nabe mit einem Tuch einmal umwickeln geht am leichtesten. Speichen nicht vergessen ;-)
Die Felgen mit einem feuchten Tuch abwischen und an den Bremsflanken gut säubern.

Sattel entfernen und beide Kontaktstellen (Rohre) säubern und einfetten.

Pedale mit Inbus oder 15er Gabelschlüssel abmontieren, säubern und einfetten.

Nachdem alle mechanischen Teile gereingt sind können bei Bedarf die Seilzüge gefettet werden.

Ich entferne an den Bremsen dabei die Befestigungsschrauben - somit lässt sich der ganze Seilbereich auch in den Bowdenzügen reinigen und einfetten.
Wer will kann sich das neu einspannen der Schalt- und Bremsseile auch über den Winter aufheben - somit werden Federn in Bremsen und Schaltwerk unnötig gespannt.

 

Hoffe die Info war ausreichend - wird bei bedarf noch ergänzt.

Wie pflegt ihr euer Rad vor dem Winterschlaf ?
Auf Kommentare würde ich mich freun.

 

Zurück



Kommentare



    Keine gefunden
Kommentar hinzufügen

RADSPORT TERMIN

Personal Coach
Sport Relax



PIT Sport Feedback

kommentarKB
Gestern schöner Saison-Auftakt beim Biketeam mit ner 96km Runde - auf noch weitere viele schöne KM in und um den Landkreis Regensburg - Hop Hop Hop

kommentarSteff
Michael, hau rein - Du schaffst das!

kommentarmuddl
hab mir grad nochmals die bilder angeschaut. einfach ergreifend. was für eine leistung und ein durchhaltevermögen. ich binn wieder platt.auch das team ist eine wucht gewesen, man spürt aus den bildern...